Pilates als Rückbildung

Wer kennt das nicht – der eigentliche Rückbildungskurs ist beendet, aber körperlich passt es noch nicht so ganz. Der Körper braucht nach einer Schwangerschaft einfach Zeit, um sich wieder sanft umstellen zu können. Auch die eigene Fitness ist nicht mit einem Schlag wieder da. Hier eignet sich Pilates hervorragend für einen sportlichen Einstieg nach einer Entbindung.

Ich lege den Fokus in diesen Pilatesstunden bewusst auf die Stärkung des Beckenbodens und der Schließung eurer Rectusdiastase. Ihr sollt wieder ein Gespür für euren eigenen Körper bekommen und wieder erlernen, dass ihr allein die Kontrolle über die Bewegungen habt. Pilates ist nicht umsonst eine Bewusstseinsschulung. Ganz langsam kräftigen wir die Rücken- und Bauchmuskulatur, lösen Verspannungen und erlernen wieder in eine natürliche, korrekte Haltung zu kommen. Die tiefe Atmung, Konzentration, Balance, Beweglichkeit und auch Kondition werden hier geschult. Die Übungen bauen aufeinander auf und werden individuell unter Beachtung eurer Rectusdiastase angeleitet.

Zum postnatalen Training dürfen Babys selbstverständlich mitgenommen werden. Wir trainieren 2 Mal pro Woche, sodass ihr diesen Kurs innerhalb von 5 Wochen abschließen könnt. Ein weiterer Vorteil ist, dass ihr schneller einen Trainingserfolg erzielt und zu einem guten Körpergefühl kommt. Kursort ist Haag i OB.